Renaissance spielerisch erleben

Pressemitteilung vom 6. Juli 2004

Ein buntes Programm für Groß und Klein bietet die 2. Sächsische Landesausstellung während der sächsischen Sommerferien (9.07. bis 20.08.2004) an. Ins historische Ambiente des Hofes von Schloss Hartenfels und in das Kurfürstliche Kanzleigebäude laden die Museumspädagogen der Landesausstellung zu einer spannenden Zeitreise ins 16. Jahrhundert ein.

Kinder und Erwachsene haben die seltene Gelegenheit, bei dem museumspädagogischen Angebot „Das Leben am Fürstenhof“ selbst einmal in historisch nachempfundene Adelsgewänder zu schlüpfen. Auch die nachgeschneiderte einfache Kleidung der damaligen Bauern steht für einen Epochenwechsel vom Heute ins Damals zur Anprobe bereit. In feine Stoffe gehüllt oder im bescheidenen Leinenkleid können unter freiem Himmel auch Tanzschritte zur Renaissancemusik ausprobiert werden.

Täglich um 12, 14 und 16 Uhr für jeweils 45 Minuten können Kinder und Erwachsene diese kostenlosen Angebote nutzen. Zusätzliche Termine für Gruppen sind ebenfalls möglich und können unter der Info-Telefonnummer 01805 – 1547 00 erfragt werden.

Im museumspädagogischen Zentrum der ehemaligen Kurfürstlichen Kanzlei ist während der Sommerferien täglich von 10 bis 18 Uhr „Schreiben und Drucken – Rätseln und Wissen – Malen und Spielen“ angesagt. Die Besucher können wie zu Luthers Zeiten mit dem Gänsekiel schreiben oder wie der Buchdruckerfinder Johannes Gutenberg drucken mit dem „Bosten – Tiegel“. Wissensspiele, Bilderrätsel und Puzzle rund um das Thema der 2. Sächsischen Landesausstellung „Glaube und Macht. Sachsen im Europa der Reformationszeit“ bieten die Museumspädagogen für die kleinen Gäste und ihre Eltern während der Sommerferien an.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Info-Telefonnummer 01805 - 1547 00
www.Landesausstellung.Sachsen.de

Alle Angebote vom 9.07. bis 20.08.2004
auf einen Blick:

„Das Leben am Fürstenhof - Mode und Tänze der Renaissance“
Ort:
Schloss Hartenfels, Schlosshof
Zeit: täglich 12, 14 und 16 Uhr für jeweils 45 Minuten
Kosten: keine
Altersgruppe: alle

„Schreiben und Drucken – Rätseln und Wissen – Malen und Spielen“