Glaube & Macht - Sachsen im Europa der Reformationszeit 2. Sächsische Landesausstellung 2003, Torgau, Schloss Hartenfels
Ausstellung Torgau Reiseangebote Information Presse Veranstaltungen Kontakt
Presse


Pressetexte

Bildarchiv

Newsletter


Restaurierung an Torgauer Relief „Geburt Christi“ für die 2. Sächsische Landesausstellung abgeschlossen

Der Torgauer Geschichtsverein präsentiert am 25.Februar in der Kurfürstlichen Kanzlei ein frisch restauriertes Holzrelief mit einer Darstellung der Geburt Christi. Zusammen mit seinem Pendant„Anbetung der Hl. Drei Könige“ ist das Relief aus Mitteln der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Freistaat Sachsen anlässlich der 2. Sächsischen Landesausstellung restauriert worden.

Beide Reliefs entstanden um 1480 und gehörten ursprünglich zu einem prachtvollen Kreuzigungsaltar im Franziskanerkloster zu Torgau, der heutigen Alltagskirche. Nach der Auflösung des Klosters wurde der Altar abgebaut. Die Einzelteile hatten ein wechselvolles Schicksal, vieles wurde zerstört oder ging verloren. Auch das heute vorgestellte Relief hat durch die Zeit sehr gelitten: Die originale Farbfassung ist bei diesem Bildwerk nicht mehr so vollständig erhalten wie bei der„Anbetung der Hl. Drei Könige“. Doch eine Retusche des Restaurators Jörg Kestel glich die beiden Stücke einander so an, dass nun eine direkte Präsentation der Werke nebeneinander möglich ist.

Zur Landesausstellung vom 24. Mai bis zum 10. Oktober 2004 werden sie seit langem erstmals wieder nebeneinander hängen und den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Beispiel vorreformatorischer Frömmigkeit geben.

Nach der Landesausstellung werden die Reliefs zu den Glanzstücken des zukünftigen Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museums in Torgau zählen.


Die 2. Sächsische Landesausstellung ist ein Projekt des Freistaates Sachsen, das von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vorbereitet und durchgeführt wird.
Mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Freistaat Sachsen gemeinsam mit allen sächsischen Sparkassen.



Relief „Geburt Christi“, vor...



... und nach der Restaurierung

zur Übersicht

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
s-logo